5 Wege, die Türen bei Ihren Kunden zu öffnen
17.02.2022
Wollen Sie leichter an mehr Aufträge kommen ist das ganz einfach:
Sie müssen einfach sofort mit dem Entscheider sprechen. Nein, ganz so einfach ist das natürlich nicht. Es gibt da noch ein Problem; Sie kommen nicht am Vorzimmer vorbei.
Vertriebsmitarbeiter stoßen bei ihren Bemühungen, neue Kunden zu erreichen, häufig auf Hindernisse: Die Assistentin im Vorzimmer verbindet nicht, Kontakte sind besetzt, Anrufe werden nicht beantwortet, E-Mails landen im Spam oder werden sofort gelöscht. Kurz gesagt, Sie kommen nicht bis zum Entscheider. Und bis Sie dann endlich Erfolg hatten, ist viel Zeit vergangen.
Es ist daher kein Zufall, dass die Kundenakquise zu Recht den Ruf hat, die schwierigste und unbeliebteste Tätigkeit im Verkaufsprozess zu sein. In meinen Trainings werde ich häufig gefragt, wie man mit dieser Ablehnung umgehen kann und wie man trotzdem mit potentiellen Kunden ins Gespräch kommt.
Es ist ganz einfach: Hören Sie Ihren Kunden zu, und sie werden Ihnen zuhören. Es mag schwer zu glauben sein, aber ich versichere Ihnen: Es funktioniert.
Hier finden Sie 5 Wege, Türen bei Ihren Kunden zu öffnen und mehr Interesse für Sie zu schaffen:
Hören Sie hin: Zeigen Sie Verständnis für die Situation Ihres Kunden
Verkaufen Sie nicht: Vermeiden Sie es, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass Sie ihm etwas verkaufen wollen. Bauen Sie Beziehungen auf und bieten Sie einen Mehrwert an.
Bieten Sie einen Mehrwert: Informieren Sie sich genau über Ihren Kunden und überlegen Sie was der Person die Sie kontaktieren wollen einen Mehrwert bieten und welche Probleme Sie für ihn lösen können.
Zeigen Sie Chancen auf: Neue Perspektiven sind für jeden interessant und wertvoll.
Bieten Sie Lösungen an: Kunden interessieren sich nicht für Ihre Produkte, sie interessieren sich für Lösungen die ihnen Nutzen bringen.
Lesen Sie auch unseren Artikel, wie Sie im Verkauf die richtigen Fragen stellen:
3-dinge-an-die-du-immer-denken-solltest-wenn-du-verkaufsfragen-stellst
Tipp: Wenn Sie das erste Mal mit einem Kunden sprechen, ist es wichtig, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und ein gutes Gefühl vermitteln. Detaillierte Informationen folgen später, wenn Sie mit Ihrem Kunden ein Gespräch führen, wie genau sie Ihrem Kunden helfen können und Sie sicher sind dass Interesse besteht.